Verkleidungen und Rollenspiele  – deine Eintrittskarte zu neuen Abenteuern und Ressourcen

Verkleidungen und Rollenspiele

Ich kann so viel sein! Verkleidungen und Rollenspiele sind nicht nur was für die Faschingszeit. Sie sind wie dein VIP-Ticket in die noch unentdeckten Seiten deiner Persönlichkeit.

Wenn wir in andere Rollen schlüpfen, ist das wie eine Einladung an die versteckten Seiten in uns. Es ist die perfekte Gelegenheit, all die wilden, schüchternen oder verrückten Anteile uns auf die Bühne zu bringen, die sonst im Alltag keinen Platz finden.
 
Dabei entdecken wir vielleicht, dass wir ein/e Stimmungsmacher:in sein können, auch wenn wir im Büro immer die Rolle der/des haben, der/die Ruhe selbst ist. Oder wir finden heraus, dass wir eine kreative Ader haben, die nur darauf wartet, mit Farben und Ideen zu explodieren. Diese Momente sind wie ein Blick in den Spiegel, der uns zeigt, was alles in uns steckt.

Verkleidungen - unentdeckte Seiten

Ecken und Kanten

Aber es geht nicht nur darum, die großartigen Seiten an uns zu feiern. Wir treffen auch auf die Ecken und Kanten, die uns manchmal selbst auf die Nerven gehen. Vielleicht merken wir, dass wir doch ziemlich ungeduldig sind, wenn wir als Superhelden immer sofort zur Tat schreiten und verändern wollen. Das Wunderbare ist – indem wir diese Seiten erkennen und anerkennen, können wir lernen, mit ihnen zu tanzen, sie zu integrieren, unsere Entwicklung zu fördern, statt unsere Energie in den Widerstand zu investieren. 

All diese Entdeckungen sind nicht nur für die Faschingszeit. Wir können sie mitnehmen in unseren Alltag und dort einsetzen, wo sie uns weiterbringen. Vielleicht trauen wir uns dann, bei der Arbeit eine kreative Idee vorzuschlagen, oder wir lernen, unsere ungeduldige Seite zu nutzen, um Dinge schneller voranzutreiben.

Verkleidungen - der persönliche Spielplatz

Verkleidungen und Rollenspiele – Dein persönlicher Spielplatz

Kurz gesagt: Verkleidungen sind unser persönlicher Spielplatz, um uns selbst in all unseren Facetten zu erkunden. Sie zeigen uns, wer wir sein könnten, wenn wir uns trauen, alle Register zu ziehen. Und das Beste? Wir entscheiden, welche dieser Seiten wir in unser echtes Leben einladen wollen. Also ab in deine Kostüme und in ein sinnliches Erproben deiner Welten … das ganze Jahr lang! 

Du kannst deine Rollen auch gut in Aufstellungs-Seminaren, wie sie von www.agb-seminare angeboten werden, erproben. Eines davon findet am 22.-25.07.24 im Bildungshaus St. Benedikt in Seitenstetten mit Toni Wimmer und Petra Pieringer mit dem Titel “Pädagogik kreativ aufgestellt” statt. 

Probieren geht über Studieren

Begleitung der Prozesse

Bei diesem und auch allen anderen Fortbildungen und Lehrgängen werden deine Prozesse  von Psychosozialen-Berater:innen aus Salzburg, Wien, Oberösterreich und Niederösterreich mit viel Kompetenz und Professionalität begleitet. Auch Coachings mit gestalt-systemischen Berater:innen und deren Methoden forcieren die Ressourcenfindung und -stärkung.

All diese Erkenntnisse können dich auch in deiner Rolle als Coach und Berater:in, in der Führung, als Elternteil und Beziehungspartner kreativ bereichern und stärken. 
 
In deiner Selbst-Reflexion können dir diese Fragen behilflich sein:

  1. Welche Verkleidung, die du schon getragen hast oder trägst, fällt dir spontan ein?
  1.  Was sind deine Erfahrungen damit? 
    a. Wofür dient dir dieses Kostüm, diese Rolle?
    b. Was empfindest du daran als hinderlich?
  2. Welche Seiten an dir zeigt sie dir? 
    a.  Welche davon magst du besonders gern? 
    b.  Welche gefallen dir gar nicht? 
    c.   Wie gelingt es dir, die nicht so geliebten Seiten liebevoller betrachten zu können?
    4.  Welche Ressourcen erkennst du und nutzt du nun für dein Leben auch außerhalb dieser Rolle?