Michael Gruber-Schilling

Umwege verbessern die Ortskenntnis

Über mich

2 Kinder (2010, 2012), verheiratet, geboren und aufgewachsen im Pielachtal / NÖ, wohnhaft in Wien. Ich bin gern Wandern, Geocachen und kann Bücher fressen, solange sie gute Cliffhanger am Ende des Kapitels haben.

Ausbildungen

Diplomierter Sozialpädagoge (SozPäd St. Pölten); Erlebnispädagoge und Outdoortrainer seit 1999 (Freiraum/IFP); Geprüfter Wanderführer (VAVÖ); Geprüfter Kärnter Bergwanderführer (KBWF); Zertifizierter Erwachsenenbildner (WBA) 30 ECTS; Diplomierter Erwachsenenbildner Schwerpunkt Lehren / Gruppenleitung / Training (WBA) 60 ECTS; Übungsleiter Sportklettern (ITK), Psychosozialer Berater.

Tätigkeiten bei AGB

Bei der Akademie Gruppe und Bildung bin ich Trainer in der Abteilung „leiten und entwickeln“ und befasse mich mit Seminaren und Lehrgängen zur Ausbildung von TrainerInnen, die im Wesentlichen handlungsorientiert  Gruppenprozessen begleiten möchten. Das ist etwa in der  Erlebnispädagogik und der Spielpädagogik der Fall. 

Eine gewisse Schönheit meiner Arbeit liegt in der ständigen Feinjustierung. Fast immer gibt es Details, die trotz Vorbereitung zu einer kleinen Planänderung zwingen und hier gilt: Situatives agieren und reagieren. So ist kein Tag wie der andere.

Arbeitsschwerpunkte:

Bei meiner Arbeit als Trainer für Gruppenprozesse fordere ich Teams mit handlungsorientierten Aufgaben heraus und verlasse mich darauf, dass die Art und Weise, wie das Team auf die Herausforderung reagiert, ähnlich ist zu der Situation, wie das Team auch im Arbeitsalltag agiert. Im Setting des Trainings können diese Prozesse, Handlungsweisen, Stärken und Qualitäten sichtbar gemacht werden. Diese Erkenntnisse lassen sich dann praktisch im Arbeitsalltag nutzen. Da Gruppeninteraktionen allgegenwärtig sind, unterstütze ich auch mit Hintergrundwissen über diese Prozesse dabei, Erfahrungen besser zu verstehen und einzuordnen. Mein Ansatz beinhaltet eine abwechslungsreiche Kombination aus praktischen Gruppenübungen und der Vermittlung von dazu passendem Wissen über Gruppenprozesse.

Arbeitsverständnis:

Nur was jemand in der Gruppe oder im Team auch bereit ist zu teilen, wird eine Wirkung entfalten können. Vermeintlich gut gemeinte, bevormundende Ratschläge von oben oder von außen sind nicht meine Art. Die Gruppenmitglieder sind selbst die Experten für ihre Prozesse, ich helfe beim Einordnen, Strukturieren, unterstütze mit Modellen und erhöhe die Vielfalt von Sichtweisen. Je mehr Handlungsoptionen ein Team oder ein Teammitglied in einer spezifischen Situation hat, desto erfolgreicher kann es auf unvorhersehbare Herausforderungen reagieren und im Sinne des gemeinsamen Ziels agieren.

Hier finden Sie alle bisherigen Kunden.

Michael_Gruber_Schilling_Q
Warning: Undefined array key "icon" in /home/.sites/115/site899/web/agbseminare23/wp-content/plugins/elementor/includes/widgets/icon-box.php on line 695

Michael Gruber-Schilling

0676 - 45 28 415
m.gruber@agb-seminare.at
teaminprogress.com

michael-gruber-schilling-logo

Outdoorkompetenz in Gruppenprozessen
(Lehrgang 2025)

Kernteam Akademie Gruppe und Bildung