Lehrgang Integrative Kindertanzpädagogik

Zum Begriff "Integrativ"

In der Integrativen Kindertanzpädagogik gehen wir von einem integrativen Menschenbild aus. Damit ist gemeint, dass wir den Menschen als eine Einheit von Körper, Seele und Geist betrachten. Im pädagogischen Kontext bedeutet
das, alle Bereiche im Menschen gleichermaßen anzusprechen und vielfältige Verbindungen zwischen körperlichen, seelischen und geistigen Prozessen
herzustellen. Integrativ sein meint eine tiefe Form der Menschlichkeit (nach Petzold) und kann als eine innere Haltung verstanden werden. Wege dorthin setzen ihren Fokus daher auf vernetzende Vielfalt, schaffen Verbindungen zwischen den Menschen und ermöglichen Gleichberechtigung sowie Gleichwürdigkeit untereinander.

Zur Umsetzung mit Kindern

Die Integrative Kindertanzpädagogik sieht in der pädagogischen Arbeit mit Kindern Tanz als ein integratives Medium zur Persönlichkeitsentwicklung. Es geht daher nicht darum perfekte Schrittfolgen zu lehren, sondern in einem bunten Mosaik bewegter Ausdrucksarbeit vielfältige Zugangsweisen zu sich selbst und anderen zu ermöglichen.
Der Respekt vor der Eigenständigkeit, aber auch dem Eigen-Sinn und den Grenzen der Persönlichkeit des Kindes zeigt sich in einem achtsamen Umgang mit den Kindern, sowie in einer lebendigen, sinnesintegrierenden und experimentierfreudigen Lernatmosphäre. Im Mittelpunkt steht das Kind in seinem individuellen Erleben und mit seinem Bedürfnis nach spontanem Bewegungsausdruck sowie seiner Sehnsucht nach innerer Ruhe und Geborgenheit.

Zum Lehrgang

Integratives, lebendiges Lernen geht mit Begeisterung einher, weckt Neugier und Erkundungslust und regt individuelle Lern-Prozesse an. Das Erleben vielfältiger Tanzformen über unterschiedliche methodische Zugänge, Praxislehrproben in der Gruppe sowie Praxissupervision stärken die professionelle, soziale und personale Kompetenz der TeilnehmerInnen.

Link zum ausführlichen Lehrgangsprospekt (PDF)

 

 


Ziele/Inhalte

Ziele / Inhalte

der Integrativen Kindertanzpädagogik

 

Zum Begriff "Integrativ"

In der Integrativen Kindertanzpädagogik gehen wir von einem integrativen Menschenbild aus. Damit ist gemeint, dass wir den Menschen als eine Einheit von Körper, Seele und Geist betrachten. Im pädagogischen Kontext bedeutet
das, alle Bereiche im Menschen gleichermaßen anzusprechen und vielfältige Verbindungen zwischen körperlichen, seelischen und geistigen Prozessen
herzustellen. Integrativ sein meint eine tiefe Form der Menschlichkeit (nach Petzold) und kann als eine innere Haltung verstanden werden. Wege dorthin
setzen ihren Fokus daher auf vernetzende Vielfalt, schaffen Verbindungen zwischen den Menschen und ermöglichen Gleichberechtigung sowie Gleichwürdigkeit untereinander.

Zur Umsetzung mit Kindern

Die Integrative Kindertanzpädagogik sieht in der pädagogischen Arbeit mit Kindern Tanz als ein integratives Medium zur Persönlichkeitsentwicklung. Es geht daher nicht darum perfekte Schrittfolgen zu lehren, sondern in einem bunten Mosaik
bewegter Ausdrucksarbeit vielfältige Zugangsweisen zu sich selbst und anderen zu ermöglichen. Der Respekt vor der Eigenständigkeit, aber auch dem Eigen-Sinn und den Grenzen der Persönlichkeit des Kindes zeigt sich in einem achtsamen
Umgang mit den Kindern, sowie in einer lebendigen, sinnesintegrierenden und experimentierfreudigen Lernatmosphäre. Im Mittelpunkt steht das Kind in seinem individuellen Erleben und mit seinem Bedürfnis nach spontanem Bewegungsausdruck sowie seiner Sehnsucht nach innerer Ruhe und Geborgenheit.

Zum Lehrgang

Integratives, lebendiges Lernen geht mit Begeisterung einher, weckt Neugier und Erkundungslust und regt individuelle Lern-Prozesse an. Das Erleben vielfältiger Tanzformen über unterschiedliche methodische Zugänge, Praxislehrproben in der Gruppe sowie Praxissupervision stärken die professionelle, soziale und personale
Kompetenz der TeilnehmerInnen.

 

Inhalte Integrativer Kindertanzpädagogik:

 

Bewegungsimprovisation und Tanzgestaltung

Bewegungsimprovisation und Tanzgestaltung ermöglichen individuelle, persönliche Wesensäußerung und damit ein „In Kontakt kommen“ mit sich selbst. Behutsam gesetzte Impulse unterstützen die Bewusstwerdung bereits vertrauter Bewegungsmuster und regen zu deren Erweiterung sowie zur tänzerischen Auseinandersetzung in der Tanzgestaltung an. In der tänzerischen Begegnung
mit anderen können Grenzen ausgelotet und in einem Wechsel von Nähe und Distanz variiert werden.

Strukturierte Tanzformen

Strukturierte Tanzformen, wie Gruppen-, Kreis- und Schlangentänze, sind durch ihren klaren Aufbau und ihre Wiederholbarkeit gekennzeichnet. Sie werden im Integrativen Ansatz neben dem Zugang über Imitation auch unter anderem über Impulsgeschichten erlebnisorientiert vermittelt und didaktisch so aufbereitet,
dass die Teilnehmenden in einem gemeinsamen, kreativen Prozess bei der Entstehung des Tanzes eingebunden sind. In gleichschwingender Bewegung
kann Gemeinsamkeit entstehen und zu einem gruppenstärkenden Erlebnis führen.

Tänzerische Gestaltung im Darstellenden Spiel

Integrativer Tanz erfasst den ganzen Menschen. Im tänzerischen Erproben vielfältiger Rollen wird es möglich, sich selbst immer wieder neu und anders zu
erleben und dabei auch unbelebte Seiten in sich zu entdecken. Die Themenwahl für das tänzerische Rollenspiel setzt vorwiegend an den Interessen der Teilnehmenden
an und gibt über ausgewählte Texte, Geschichten, Märchen sowie Konzertmusik Anregung zu individueller Gestaltung.

Tanz im Spannungsfeld von Ruhe und Bewegung

Ruhe und Bewegung bedingen einander und sind elementarer Bestandteil unseres Lebens. Aus der Ruhe kommend entsteht ein Bedürfnis nach Bewegung und der Bewegung folgt wieder das Bedürfnis nach Ruhe. Es ist daher in der pädagogischen Arbeit bedeutsam, Raum für vielfältige Bewegung anzubieten sowie auch Zeit zu geben, um inne zu halten und zu verweilen.

Schwerpunkte
Zielgruppen

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Berufliche Perspektiven

Dieser Lehrgang wendet sich an folgende Zielgruppen:

Als Speziallehrgang an alle Interessierte, die an einem kompakten Lehrgang in Integrativer Tanzpädagogik mit der speziellen Ausrichtung auf die Zielgruppe Kinder interessiert sind. Er ist vor allem als Weiterbildung für PädagogInnen
(Schule, Kindergarten, Kindergruppe und Freizeitbereich), Sozial-und HeilpädagogInnen und PsychotherapeutInnen konzipiert und eröffnet in diesen Berufsfeldern neue persönliche und professionelle Perspektiven. Auch Interessierte aus anderen Berufen, die sich mit der Integrativen Kindertanzpädagogik ein neues Arbeitsfeld erschließen wollen, sind willkommen.
Als Aufbaulehrgang richtet er sich an alle AbsolventInnen des Lehrganges „Integrative Tanzpädagogik“ zur Vertiefung dieses Schwerpunktbereiches.


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Lehrgangsaufbau

Bewegungsimprovisation und Tanzgestaltung

Bewegungsimprovisation und Tanzgestaltung ermöglichen individuelle, persönliche Wesensäußerung und damit ein „In Kontakt kommen“ mit sich selbst. Behutsam gesetzte Impulse unterstützen die Bewusstwerdung bereits vertrauter Bewegungsmuster und regen zu deren Erweiterung sowie zur tänzerischen Auseinandersetzung in der Tanzgestaltung an. In der tänzerischen Begegnung
mit anderen können Grenzen ausgelotet und in einem Wechsel von Nähe und Distanz
variiert werden.

Strukturierte Tanzformen

Strukturierte Tanzformen, wie Gruppen-, Kreis- und Schlangentänze, sind durch ihren klaren Aufbau und ihre Wiederholbarkeit gekennzeichnet. Sie werden im Integrativen Ansatz neben dem Zugang über Imitation auch unter anderem über Impulsgeschichten erlebnisorientiert vermittelt und didaktisch so aufbereitet,
dass die Teilnehmenden in einem gemeinsamen, kreativen Prozess bei der Entstehung des Tanzes eingebunden sind. In gleichschwingender Bewegung kann Gemeinsamkeit entstehen und zu einem gruppenstärkenden Erlebnis führen.

Tänzerische Gestaltung im Darstellenden Spiel

Integrativer Tanz erfasst den ganzen Menschen. Im tänzerischen Erproben vielfältiger Rollen wird es möglich, sich selbst immer wieder neu und anders zu erleben und dabei auch unbelebte Seiten in sich zu entdecken. Die Themenwahl für das tänzerische Rollenspiel setzt vorwiegend an den Interessen der Teilnehmenden an und gibt über ausgewählte Texte, Geschichten, Märchen sowie Konzertmusik Anregung zu individueller Gestaltung.

Tanz im Spannungsfeld von Ruhe und Bewegung

Ruhe und Bewegung bedingen einander und sind elementarer Bestandteil unseres Lebens. Aus der Ruhe kommend entsteht ein Bedürfnis nach Bewegung und der Bewegung folgt wieder das Bedürfnis nach Ruhe. Es ist daher in der pädagogischen Arbeit bedeutsam, Raum für vielfältige Bewegung anzubieten sowie auch Zeit zu geben, um inne zu halten und zu verweilen.

Didaktische Zugänge:

  • Entwicklungsorientiert
  • Ressourcen erschließend
  • Erlebnisaktivierend
  • Den ganzen Menschen erfassend
  • Von der Gruppe getragen
  • Prozessorientiert

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Lehrgangsdaten

Datum: 10.05.2018 - 06.01.2019
Lehrgangsleitung: Schumacher-Möth Alli Mag.a
Ort: Ried im Innkreis, Zeillern / Österreich Ost
Seminargebühr: € 1950,-
Unterrichtseinheiten: 158 UE mit Einführungsseminar
Kontakt: office@integrativer-tanz.org, 0650/4251156, 05242/66738
Adresse: AGB-Akademie f. Gruppe und Bildung, c/o Dr. Bernhard Weiser, Husslstraße 56, 6130 Schwaz

Der Lehrgang Integrative Kindertanzpädagogik besteht aus 5 Lehrgangsseminaren und schließt mit dem AGB-Zertifikat für "Integrative KINDER-Tanzpädagogik" ab und berechtigt zur Arbeit mit der "Integrativen Tanzpädagogik" im Feld Kindertanz.

Als Teilnahmevoraussetzung für den Lehrgang Integrative Kindertanzpädagogik ist die Absolvierung des Einführungsseminares "Tanzen mit Kindern" erforderlich.

Integrativer Tanz
ist mehr als körperlicher Bewegungsausdruck - er ist der gesamtleibliche, lebendige Spiegel unserer inneren Welt. (Alli Schumacher-Möth)



Link zum Download des ausführlichen Lehrgangsprospektes (PDF)


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Terminübersicht

Seminar 1 "Beim Blättern in den Bildern meiner Kindheit"

Datum: 10.05.2018 - 13.05.2018 Ort: Ried im Innkreis

TrainerInnen: Schumacher-Möth Alli Mag.a

Seminar 2 "Getanzte Traumphantasien" - Wege zum kreativen Tanz

Datum: 06.07.2018 - 09.07.2018 Ort: Zeillern / Österreich Ost

TrainerInnen: Schumacher-Möth Alli Mag.a

Seminar 3 "Als die Raben noch bunt waren" - Tänzerische Gestaltung im Darstellenden Spiel

Datum: 04.10.2018 - 07.10.2018 Ort: Ried im Innkreis

TrainerInnen: Schumacher-Möth Alli Mag.a

Seminar 4 "Nebelfee auf Mondscheinspuren" - Wenn Tänze Kreise ziehen - Spielformen des Tanzes

Datum: 01.11.2018 - 04.11.2018 Ort: Ried im Innkreis

TrainerInnen: Schumacher-Möth Alli Mag.a

Seminar 5 "Vom Zauber des Tanzes ... und dass er nicht zu Ende geht" - Lehrgangsabschluss

Datum: 03.01.2019 - 06.01.2019 Ort: Ried im Innkreis

TrainerInnen: Schumacher-Möth Alli Mag.a


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Lehrgangsleitung:

Schumacher-Möth Alli Mag.a
Fachbereiche: Integrativer Tanz

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TrainerInnen:

Schumacher-Möth Alli Mag.a
Fachbereiche: Integrativer Tanz

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Bildungshäuser:

Bildungszentrum St. Franziskus
Riedholzstraße 15a, 4910 Ried im Innkreis
Tel: 07752/ 82 7 42
Fax: 07752/ 82 7 42-16

Ansprechperson für Seminarkunden: kornelia.zauner@dioezese-linz.at


Schloss Hotel Zeillern
Schloss-Straße 1, 3311 Zeillern
Tel: +43 (0) 7472/655 01
Fax: +43 (0) 7472/655 01-13


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Lehrgangsseminare:

Seminar 1 "Beim Blättern in den Bildern meiner Kindheit"
Datum, Ort: 10.05.2018 - 13.05.2018, Ried im Innkreis
Dauer: 10.05.2018 19:30 - 22:0011.05.2018 09:00 - 12:3011.05.2018 15:30 - 18:0011.05.2018 19:30 - 22:0012.05.2018 09:00 - 12:3012.05.2018 15:30 - 18:0012.05.2018 19:30 - 22:0013.05.2018 09:00 - 12:30 Die hier angegebenen Kurszeiten sind Richtzeiten, die realen Kurszeiten können von den hier angegebenen Zeiten etwas abweichen.
Seminarhaus: Bildungszentrum St. Franziskus

Lehrgangsseminar 1

In der tänzerischen Auseinandersetzung mit dem eigenen "Kindheitsbilderbuch" kommen wir als Erwachsene in Kontakt mit der kindlichen Erlebniswelt: Unmittelbarkeit und Tiefe des emotionalen
Erlebens, Kreativität und Lebendigkeit des Ausdrucks, aber auch Erfahrung von Abhängigkeit
und Fremdsteuerung. So erschließen wir uns über die eigenen Kindheitserfahrungen lebendiges entwicklungspsychologisches Wissen und entwickeln daraus didaktische Zugänge zum Kindertanz.
In der ausgewogenen Balance von praxisnahen, direkt umsetzbaren Sequenzen und reflektiertem
Eigenerleben, gibt dieses Lehrgangsseminar einen ersten tieferen Einblick in die vier Schwerpunktbereiche der Integrativen Kindertanzpädagogik


Seminar 2 "Getanzte Traumphantasien" - Wege zum kreativen Tanz
Datum, Ort: 06.07.2018 - 09.07.2018, Zeillern / Österreich Ost
Dauer: 06.07.2018 19:30 - 22:0007.07.2018 09:00 - 12:3007.07.2018 15:30 - 18:0007.07.2018 19:30 - 22:0008.07.2018 09:00 - 12:3008.07.2018 15:30 - 18:0008.07.2018 19:30 - 22:0009.07.2018 09:00 - 12:30 Die hier angegebenen Kurszeiten sind Richtzeiten, die realen Kurszeiten können von den hier angegebenen Zeiten etwas abweichen.
Seminarhaus: Schloss Hotel Zeillern

Lehrgangsseminar 2

Im Freien Tanz und in der Bewegungsimprovisation verbinden wir persönlichen Bewegungsausdruck mit eigenen Tanzerfahrungen. Durch Imaginationen und Phantasiereisen kann die Wirklichkeit neu entworfen und individuell gestaltet werden.
Auf diese Weise entstehen als Ausdruck innerer Bewegtheit in einem kreativen Prozess vielseitige Tanzgestaltungen, welche in eine neue von inneren Bildern getragene Bewegung führen.


Seminar 3 "Als die Raben noch bunt waren" - Tänzerische Gestaltung im Darstellenden Spiel
Datum, Ort: 04.10.2018 - 07.10.2018, Ried im Innkreis
Dauer: 04.10.2018 19:30 - 22:0005.10.2018 09:00 - 12:3005.10.2018 15:30 - 18:0005.10.2018 19:30 - 22:0006.10.2018 09:00 - 12:3006.10.2018 15:30 - 18:0006.10.2018 19:30 - 22:0007.10.2018 09:00 - 12:30 Die hier angegebenen Kurszeiten sind Richtzeiten, die realen Kurszeiten können von den hier angegebenen Zeiten etwas abweichen.
Seminarhaus: Bildungszentrum St. Franziskus

Lehrgangsseminar 3

Phantasievoll setzen wir gemeinsam Impulsgeschichten, Märchen, Texte und Programmmusik in Bewegungs- und Tanzgestaltungen um. Dabei erfahren wir uns in unterschiedlichen Rollen und entdecken dabei immer wieder neue Seiten in uns.


Seminar 4 "Nebelfee auf Mondscheinspuren" - Wenn Tänze Kreise ziehen - Spielformen des Tanzes
Datum, Ort: 01.11.2018 - 04.11.2018, Ried im Innkreis
Dauer: 01.11.2018 19:30 - 22:0002.11.2018 09:00 - 12:3002.11.2018 15:30 - 18:0002.11.2018 19:30 - 22:0003.11.2018 09:00 - 12:3003.11.2018 15:30 - 18:0003.11.2018 19:30 - 22:0004.11.2018 09:00 - 12:30 Die hier angegebenen Kurszeiten sind Richtzeiten, die realen Kurszeiten können von den hier angegebenen Zeiten etwas abweichen.
Seminarhaus: Bildungszentrum St. Franziskus

Lehrgangsseminar 4

Die unterschiedlichen Formen von Bewegung, Tanz und Spiel hinterlassen Spuren, indem die TeilnehmerInnen sie für ihr eigenes Praxisfeld modifizieren.
Tanzen kann auch über den Lehrgang und die eigene Kindergruppe hinaus weitere Kreise ziehen und so das kulturelle Leben unserer Institutionen vielfältig bereichern: bei Elternnachmittagen, Schulvorführungen, Tanzfesten, etc.


Seminar 5 "Vom Zauber des Tanzes ... und dass er nicht zu Ende geht" - Lehrgangsabschluss
Datum, Ort: 03.01.2019 - 06.01.2019, Ried im Innkreis
Dauer: 03.01.2019 19:30 - 22:0004.01.2019 09:00 - 12:3004.01.2019 15:30 - 18:0004.01.2019 19:30 - 22:0005.01.2019 09:00 - 12:3005.01.2019 15:30 - 18:0005.01.2019 19:30 - 22:0006.01.2019 09:00 - 12:20 Die hier angegebenen Kurszeiten sind Richtzeiten, die realen Kurszeiten können von den hier angegebenen Zeiten etwas abweichen.
Seminarhaus: Bildungszentrum St. Franziskus

Lehrgangsseminar 5

Durch die Vielfalt gemeinsamer Ideen bereichert und von der Gruppenatmosphäre getragen, lassen wir uns nochmals vom "Zauber des Tanzes" ergreifen.
Nach einer gemeinsamen Rückschau auf Lernerfahrungen, Inhalte und persönliche Erlebnisse, klingt der Lehrgang mit der feierlichen Zertifikatsverleihung in einem gemeinsam gestalteten Tanzfest aus.


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